Sonntag, 30. Oktober 2011

Der Winter kann kommen..


Das Wetter hat es mit uns in den letzten Tagen noch mal richtig gut gemeint. Bei stahlenden Sonnenschein und schönen 15 Grad wurde das Haus gedämmt. Perfekte Voraussetzungen für die erste Putzschicht, was natürlich gleich in den nächsten Tagen folgte.

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Achtung Kontrolle!

Der Rohbau des Hauses ist seit einigen Tagen insoweit fertig gestellt, dass nun auch alle Türen und Fenster in den vorgesehenen Öffnungen sind. Bevor nun die Stromleitungen verlegt und die Wände verputzt werden, haben wir uns entschieden das Haus in diesem Zustand von einem Gutachter auf "Herz und Nieren" prüfen zu lassen.
Gesagt, getan. Heute hatten wir einen 1,5 stündigen Termin mit einem Baugutachter des "Vereins privater Bauherren" und unserem Bauleiter. Die gemeinsame Begehung verlief friedlich und ohne große Mängel. An einem Fenster war die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk mittels Dichtband an einer Stelle nicht ganz fest und im Dach war die Durchführung des Abluftrohrs (noch) nicht ganz korrekt abgedichtet. Auf alle Bemerkungen des Inspektors hat der Bauleiter kompetent geantwortet und das Bau-Vorgehen erläutert.
Nun warten wir auf den Bericht des Gutachters. Laut eigener Aussage gibt es jedoch fast nichts am bisherigen Bau auszusetzen. Sobald wir den Bericht vorliegen haben, leiten wir ihn an den Bauträger zwecks Abarbeitung etwaiger Mängel weiter.
Auch wenn wir keine Mängel erwartet haben, gibt uns das Gutachten doch das gute Gefühl, dass mit unserem Haus alles in Ordnung ist ;-)

Montag, 17. Oktober 2011

Gasalarm

Nachdem vor einigen Tagen schon zwischen Haus und Straße ein Graben ausgehoben wurde, sind jetzt sowohl Gas als auch Wasser an die Hauptleitungen auf der Straße angeschlossen worden.
  
Zu unserem Erstaunen bestehen die Haupt-Wasserrohre auf der Straße aus Kunststoff und unser Hausanschluß wurde mittels je einer Muffe hergestellt, die einfach auf das Rohr gestülpt wurde:

Die letzte Ausfahrt...

... des Jahres mit dem Trabi haben wir wohl am Wochenende gemacht, als wir die Baustelle damit besucht haben.
Ab Ende Oktober ist die Saison ja leider vorbei, darum war es fast eine Pflicht mit ihm nochmal am entstehenden Haus vorbeizufahren.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Ausblicke

Jetzt kann man sich langsam vorstellen , wie lichtdurchflutet die Küche und der Essbereich im Erdgeschoß nach vorn heraus sind. Die 2 Fenster über Eck und die Terassentür lassen viel Tageslicht rein und man hat einen guten Blick auf die Straße und ich kann natürlich auch gut die Autos im Auge haben ;-)

Samstag, 8. Oktober 2011

Das Haus ist dicht!

Nach einigen Wochen des Wartens sind nun endlich auf die Fenster in der Küche und die Terassentür nach vorne eingebaut:
Ab jetzt können wir (und auch neugierige Nachbarn) nicht mehr "einfach so" in Haus hineinspazieren ;-)
Die neugierigen Nachbarn sind übrigens nicht zu unterschätzen: Im Viertel sind wir nämlich als "die mit dem Kamin" bekannt, was darauf schliessen lässt, dass ne ganze Menge "Fremdgucker" in unserem Haus waren.

Der Elektriker war auch schon da und hat mit uns die Position der Schalter und Steckdosen angezeichnet... ein harter Kampf, bei dem mir Kastja noch die eine oder andere Steckdose abgerungen hat.