Sonntag, 18. Dezember 2011

Willkommen im Dreck

Nach einigen Tagen mit ergiebigem Regen sieht unser Garten aus wie eine rieseie Schlammgrube... als Abenteuerspielplatz für Kinder bestimm fantastisch, für Erwachsene ohne Gummusitiefel ein Graus:

Samstag, 3. Dezember 2011

Fertig zum Sonnen

Der Gartenbauer hat bei teilweise strömendem Regen unsere Terasse mit Böschungsmauer und Minitreppe in den Garten angelegt:

Mittwoch, 30. November 2011

Von außen sind wir fertig!

Das Baugerüst ist endlich weg und unser Haus hat jun seine entgültige Außenfarbe. Von vorne weiß mit grauen Absetzungen:
Von hinten mit dezentem Rot:



Sonntag, 27. November 2011

Endlich glatte Wände!

Innerhalb von 2 Tagen wurden alle Innenwände im Haus fertig verputzt. An den beschlagenen Fenstern sieht man, wieviel Feuchtigkeit (noch) im Purtz steckt:

Man jetzt einen immer besseren Eindruck von den Räumen und deren Größe erlangen ;-)

Montag, 21. November 2011

Die Verputzer kommen

Schon recht ungeduldig haben wir die (Innen-)Verputzer erwartet. Jetzt sind sie endlich vor Ort und haben begonnen die Putzkanten an den Fensterlaibungen und Ecken zu setzen:

Samstag, 19. November 2011

Elektrik (fast) komplett

Nach zwei jeweils einstündigen Baustellenbegehungen mit dem Elektriker sind nun alle bestellten Steckdosen und Lichtschalter vorhanden und an den für sie vorgesehenen Plätzen und als Bonus wurde auch nach nur 3maliger Nachfrage auch das Kabel für die Dunstabzugshaube über der Kochstelle verlegt.
Nur im Keller herrscht noch absolutes Kabel-Chaos:
Wir sind gespannt wie es aussieht wenn der Sicherungskasten gesetzt ist, alle Kabel angeschlossen sind und alles funktioniert...

Dienstag, 15. November 2011

Die Verputzer waren fleissig

Nachdem die Aussendämmung (16 cm) schon seit mehr als 2 Wochen aufgeklebt war, übrigens ohne zusätzliche Befestigung mittels Dübeln, wurden heute endlich die Armierungsnetze aufgebracht. Wir hatten schon Angst, der Väterchen Frost verhindern weitere Arbeiten an der Fassade. Aber an einem sonnigen Vormittag haben gefühlt 10 Verputzer das gesamte Haus armiert.

Montag, 14. November 2011

Ordnung kehrt ein

Bei unserer üblichen "Sonntags-Baustellen-Kontrolle" hat sich das Leerrohr-Chaos nun in Wohlgefallen aufgelöst und nun sind alle Kabel fein säuberlich in ihren Rohren auf den Boden und an den Wänden befestigt.
Nach genauerer Überprüfung der Anzahl und Positionen der Steckdosen, Lichtschalter und - ganz wichtig - Netzwerkdosen fiel uns auf, dass in einigen Räumen die E-Installation nicht wie abgesprochen ausgeführt wurde ;-(

Donnerstag, 10. November 2011

Schlangenangriff

Endlich haben die Elektriker angefangen die Leitungen zu verlegen. Im gesamten Haus liegen rote Schlangen ähh Leerrohre auf dem Boden in einem scheinbaren Chaos, was wohl nur die Elektriker noch verstehen.
Wir warten gespannt bis alles verlegt ist und machen dann soviele "Beweisfotos" wie möglich um später zu vermeiden eines der Kabel zum Beispiel beim Aufhängen eines Bildes anzubohren

Montag, 7. November 2011

Der Elektriker kann kommen


Nachdem unsere Wände jetzt wie Schweizer Käse aussehen, kann der Elektriker alle Leitungen im Haus verlegen. Wir haben heute auch noch mal eine gute Stunde darüber philosophiert, was wo hinkommt und ob wir alles bedacht haben bei den Steckdosen, Lichtschaltern und den heiß geliebten Netzwerdosen von meinem Mann...

Samstag, 5. November 2011

Auch von innen wurde isoliert



Nicht nur außen, sondern auch innen geht es endlich wieder mit großen Schritten voran. Das Dachgeschoss wurde gedämmt und der Trockenbauer stand auch gleich bereit zum Verkleiden der Wände. Jetzt nimmt der Raum richtig gestallt an und die räumliche Planung fällt jetzt wesentlich leichter...

Sonntag, 30. Oktober 2011

Der Winter kann kommen..


Das Wetter hat es mit uns in den letzten Tagen noch mal richtig gut gemeint. Bei stahlenden Sonnenschein und schönen 15 Grad wurde das Haus gedämmt. Perfekte Voraussetzungen für die erste Putzschicht, was natürlich gleich in den nächsten Tagen folgte.

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Achtung Kontrolle!

Der Rohbau des Hauses ist seit einigen Tagen insoweit fertig gestellt, dass nun auch alle Türen und Fenster in den vorgesehenen Öffnungen sind. Bevor nun die Stromleitungen verlegt und die Wände verputzt werden, haben wir uns entschieden das Haus in diesem Zustand von einem Gutachter auf "Herz und Nieren" prüfen zu lassen.
Gesagt, getan. Heute hatten wir einen 1,5 stündigen Termin mit einem Baugutachter des "Vereins privater Bauherren" und unserem Bauleiter. Die gemeinsame Begehung verlief friedlich und ohne große Mängel. An einem Fenster war die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk mittels Dichtband an einer Stelle nicht ganz fest und im Dach war die Durchführung des Abluftrohrs (noch) nicht ganz korrekt abgedichtet. Auf alle Bemerkungen des Inspektors hat der Bauleiter kompetent geantwortet und das Bau-Vorgehen erläutert.
Nun warten wir auf den Bericht des Gutachters. Laut eigener Aussage gibt es jedoch fast nichts am bisherigen Bau auszusetzen. Sobald wir den Bericht vorliegen haben, leiten wir ihn an den Bauträger zwecks Abarbeitung etwaiger Mängel weiter.
Auch wenn wir keine Mängel erwartet haben, gibt uns das Gutachten doch das gute Gefühl, dass mit unserem Haus alles in Ordnung ist ;-)

Montag, 17. Oktober 2011

Gasalarm

Nachdem vor einigen Tagen schon zwischen Haus und Straße ein Graben ausgehoben wurde, sind jetzt sowohl Gas als auch Wasser an die Hauptleitungen auf der Straße angeschlossen worden.
  
Zu unserem Erstaunen bestehen die Haupt-Wasserrohre auf der Straße aus Kunststoff und unser Hausanschluß wurde mittels je einer Muffe hergestellt, die einfach auf das Rohr gestülpt wurde:

Die letzte Ausfahrt...

... des Jahres mit dem Trabi haben wir wohl am Wochenende gemacht, als wir die Baustelle damit besucht haben.
Ab Ende Oktober ist die Saison ja leider vorbei, darum war es fast eine Pflicht mit ihm nochmal am entstehenden Haus vorbeizufahren.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Ausblicke

Jetzt kann man sich langsam vorstellen , wie lichtdurchflutet die Küche und der Essbereich im Erdgeschoß nach vorn heraus sind. Die 2 Fenster über Eck und die Terassentür lassen viel Tageslicht rein und man hat einen guten Blick auf die Straße und ich kann natürlich auch gut die Autos im Auge haben ;-)

Samstag, 8. Oktober 2011

Das Haus ist dicht!

Nach einigen Wochen des Wartens sind nun endlich auf die Fenster in der Küche und die Terassentür nach vorne eingebaut:
Ab jetzt können wir (und auch neugierige Nachbarn) nicht mehr "einfach so" in Haus hineinspazieren ;-)
Die neugierigen Nachbarn sind übrigens nicht zu unterschätzen: Im Viertel sind wir nämlich als "die mit dem Kamin" bekannt, was darauf schliessen lässt, dass ne ganze Menge "Fremdgucker" in unserem Haus waren.

Der Elektriker war auch schon da und hat mit uns die Position der Schalter und Steckdosen angezeichnet... ein harter Kampf, bei dem mir Kastja noch die eine oder andere Steckdose abgerungen hat.

Sonntag, 18. September 2011

DIe Fenster sind da!

Endlich gehts weiter! Die Fensterrahmen sind (bis auf die Terassentür vorn) überall eingebaut inkl. Scheiben.

Es wird Zeit, dass wir von der Bauleitung unseren Haustürschlüssel bekommen!

Samstag, 17. September 2011

Das Hauptbad ist durchgeplant

Nach 2h im Bäderstudio ist das Hauptbad nun zumindest auf dem Papier fertig. Nach zähem Ringen hat jeder sein eigenes Waschbecken;-) Es soll Leute geben, die ihre Zahnpasta über das gesamte Waschbecken verteilen *g* ... das sind separate Waschbecken besser als nur eins.

Samstag, 10. September 2011

Die Küche nimmt Form an

Nachdem das Dach dicht ist, schreitet nun der Innenausbau voran. Im Erdgeschoß wurde die Trennwand zum Flur gesetzt inkl. der Aufhängung für die Schiebetür... nur beplankt ist noch nicht alles:
Im 1. OG wurden alle Zwischenwände mit Gipssteinen bis zur Decke gemauert und oben mit einer dünnen Schicht Kork zur Decke hin abgeschlossen.
Im Dachgeschoß gibts noch nicht soviel zu sehen, die Dachdecker müssen nochmal nacharbeiten... noch stützt eine Sprieße den Dachvorsprung Richtung Garten.

Sonntag, 4. September 2011

Es geht voran...


Das Dach ist fertig und das erste Fenster ist eingebaut. Die Funktionsabnahme des Fensters ist auch schon durch den Bauherren erfolgt.

Samstag, 27. August 2011

Richtfest

Eigentlich könnte man jetzt ein berauschendes Richtfest feiern, da der Dachstuhl  nun endlich auf dem Haus ist. Leider scheint der Bauträger diese Tradition jedoch nicht zu teilen, es gibt keine Krone oder ähnliches, geschweige denn eine Einladung and die Häusle-Bauer ;-(

Sonntag, 14. August 2011

Inspektoren am Bau

Kaum ist man mal nen paar Tage nicht in der Nähe schleichen gleich Bauinspektoren am, im und auf dem Haus herum. Die Dame mit der Sonnebrille soll schon öfters hier gesichtet worden sein.
Heute hat sie das Dachgeschoß und die Giebel im Visier....

Donnerstag, 4. August 2011

Giebelarbeiten

Heute sind die ersten Ansätze des Dachgeschoßes sichtbar. Dem typischen Schema folgend sind bereits für 5 der 7 Häuser die Giebelwände gemauert worden. Unsere kommt mal wieder zum Schluß... dann sollte nach 5 mal Üben bei uns alles glatt laufen ;-)


Der Schornstein macht auch bereits Fortschritte. Das erste Teil wurde bereits vom Kran eingehoben und ragt vom Keller durchs Erdgeschoß bis knapp ins 1. Obergeschoß.
Die anderen zwei Teile liegen noch friedlich im Garten und im Dornrößchenschlaf.

Donnerstag, 28. Juli 2011

1. OG fertig

Nach einer knappen Woche hat nun auch das 1. Obergeschoß seine Decke bekommen. Die Jungs lassen sich auch nicht vom regnerischen Wetter momentan aufhalten:

Samstag, 23. Juli 2011

Samstag wird gearbeitet!

Als wir am Samstag vormittag auf der Baustelle vorbeifuhren und "nur mal nach dem rechten gucken wollten" haben wir doch glatt die fleissigen Handwerker bei der Wochenendarbeit gesichtet. Sie waren gerade dabei Dämmung zwischen unsere Hauswand und die unseren Nachbarn einzubringen.
Ein Kontrollbesuch am Sonntag hat gezeigt, dass die Arbeiten am Samstag zwar nicht fertiggestellt wurden, aber alles (die Dämmung) ordentlich abgedeckt und vor Regen geschützt ist.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Noch ein Kran...

Das zackige Tempo der vergangenen Wochen hat etwas eingebüßt. Nach fast einer Woche wurden noch keine Wände für das 1. OG gemauert... Wir denken mal die EG-Decke musste erstmal aushärten bevor die nächsten Wände gemauert werden können.

Samstag, 16. Juli 2011

EG inkl. Decke

Nach einigen Tagen Vorbereitungszeit und einigen Kilos Armierungsstahl wurde nun die EG Decke gegossen. Das Wohnzimmer und die Küche stehen mit gefühlten 100 Sprießen (zur Abstützung) voll, fast wie in einem Wald.
Im Keller steht knöcheltief das Wasser von den letzten Regengüssen... da kommt bestimmt noch etwas hinzu bis endlich das Dach drauf ist. Langsam kann ich mir vorstellen, was mit der Redewendung "das Haus trockenheizen" gemeint ist ;-)

Mittwoch, 6. Juli 2011

Das Erdgeschoss ist fertig!

Herzlich Willkommen in unserem kleinen Traumhaus!

Heute waren wir das erste mal in unserem Haus. Wie man sieht hab ich mal wieder das passende Schuhwerk für die Baustelle an. Was der Bauherr natürlich gleich bemängelt hat.



Ich stell mir schon mal die Aussicht in den Garten vor. Wie Mark den Rasen mäht und ich auf der Terrase sitze und nen kühlen Drink genieße. Was für ein Traum!

Sonntag, 3. Juli 2011

Erdgeschoß

Im Erdgeschoß wurden die ersten Wände bereits bis auf Augenhöhe gemauert. Man kann bereits erkennen wo die Eingangstür später mal hinkommt.

Montag, 30. Mai 2011

Beton marsch

Noch keine 2 Wochen seit dem Baugebinn und schon ist die Bodenplatte gegossen.

Freitag, 27. Mai 2011

Die Armierungen sind da!

Nachdem bereits eine Sauberkeitsschicht gegossen wurde, haben die fleissigen Bauarbeiter nun auch gefühlt mehrere Tonnen Armierungsstahl für die Bodenplatte fein säuberlich ausgelegt und fixiert.

Dienstag, 17. Mai 2011

Erdarbeiten

Es geht endlich los! Der Bagger ist da und hat schon einen beträchtlichen Teil des Kellers ausgehoben:
Die (weibliche) Bauüberwachung hat natürlich alles im Griff ;-)